Am 14. Dezember, dem dritten Advent, fand das diesjährige offene Adventsingen unserer Gemeinde statt. Dieses Mal allerdings nicht in unserer Martin-Luther-Kirche, sondern auf Einladung der Katholischen Gemeinde Rheindahlen als ökumenische Veranstaltung in der schönen Kirche St. Helena.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Aymanns gab es ein sehr feierlich gestaltetes musikalisches Programm, das durch einige geistliche Impulse von ihm strukturiert wurde.
Natürlich wurde viel gesungen. Zwei Kinderchöre, der katholische Kirchenchor und ein Gospelchor wechselten sich mit Gesängen des Publikums ab. Ein besonderes Highlight war der Auftritt eines jungen Solisten an der Trompete, Ben Lennartz, der mit Begleitung der katholischen Kantorin, Edith Platte, an der Orgel, Musik aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel spielte. Aus unserer Gemeinde nahm der Instrumentalkreis teil, wir spielten zwei Sätze aus dem „Concerto Pastorale“ des barocken Komponisten Johann Christoph Pez und begleiteten mehrere Gemeindegesänge.
Dass die ökumenische Zusammenarbeit in Rheindahlen eine lange Tradition hat, hat Pfarrer Aymanns in seiner Begrüßung hervorgehoben: Genau vor 50 Jahren hat Pastor i.R. Hans-Ulrich Rosocha zum ersten Mal einen evangelischen Gottesdienst in St. Helena gefeiert.
Wäre es nicht schön und zeitgemäß, 2026 weitere ökumenische Projekte mit unseren katholischen Geschwistern zu gestalten?
Beate Tuisel

