Kinder und Jugend

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich hoffe, es geht euch allen noch gut.

Für den Monat Juni gibt es einige wichtige Termine, die ich euch mitteilen möchte:

An den Donnerstagen 06.06. und 13.06. fällt der offene Kindertreff leider aus, weil ich nicht im Hause bin.

Am Montag, 10.06., ist ebenfalls kein offener Treff, dann ist der Kennenlernnachmittag für die Teilnehmer der Sommerfreizeit.

Dafür ist am Mittwoch, 12.06., ein ganz wichtiger zusätzlicher Termin: die Stadt Mönchengladbach möchte Rheindahlen verschönern und lädt alle Kinder ein, ihre Stimme abzugeben für die „Bespielbare Stadt“. Wir treffen uns pünktlich um 16 Uhr im Jugendbereich und gehen dann rüber zur Juneco, wo wir mit Vertreterinnen der Stadt zusammentreffen. Bitte kommt zahlreich – ihr habt alle eine Stimme!

Am Mittwoch, 19.06., findet unser Sommerfest im Kindertreff statt. Es gibt Spiel und Spaß, Essen und Trinken und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung. Vielleicht können wir auch schon Obst und Gemüse ernten, das wir im Frühjahr gepflanzt haben. Alle Teilnehmer des Frühlingsprojekts sind deshalb besonders herzlich eingeladen.

Und am Mittwoch, 03.07., gehen wir gemeinsam zum Spielplatz am Mühlentor, der auch verschönert werden soll. Dort treffen wir auch wieder auf die Vertreterinnen der Stadt MG, die gerne eure Kindermeinung hören möchten.

Danach sind ja schon fast Sommerferien (Sommerferien vom 8. Juli bis 20. August):

Für die Ferienspiele vom 22.07. bis 26.07. sind noch Plätze frei. Weitere Infos darüber gibt es hier.

Und ganz kurz Entschlossene können auch noch bei der Sommerfreizeit nach Oberhausen vom 13.-20.07.2024 mitfahren, wenn Sie sich bis spätestens 31.05. bei mir anmelden.

Herzliche Grüße
Annemarie Köhler


Besondere Termine im Mai 2024:

Kindertreff auf Tour

Im Mai geht der Kindertreff auf Tour: ich und mein gut gefüllter Bollerwagen sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr auf einem anderen Spielplatz:

nochmal am 29. Mai am Dahlener End.

Ich bringe verschiedene Spiele und Verpflegung mit und freue mich darauf, neue und bekannte Kinder zu treffen. Kommt vorbei und macht mit!


Offener Kindertreff 
für Kinder von 6 – 12 Jahren
immer montags und donnerstags von 16 – 18 Uhr

Jugendtreff am Freitag (ab 12)
Im Mai:
Freitag, 03.05., 18 – 20 Uhr
Freitag, 17.05., 18 – 20 Uhr
Im Juni:
Freitag, 14.06., 18 – 20 Uhr

Ehrenamtlertreff
14tägig dienstags in den ungeraden Kalenderwochen

Katechumenen- und Konfirmandenunterricht
dienstags 17 – 18 Uhr und freitags 16 – 17 Uhr

Projekttag
für alle Altersstufen
immer mittwochs 16 – 18 Uhr
verschiedene mehrwöchige Projekte – achtet auf Aushänge und die Webseite

Sonderaktionen
werden kurzfristig angekündigt – immer aktuell auf der Webseite




Jugendlleiterin
Frau Annemarie Köhler

Email: annemariekoehler@emlkg.de
Tel.: 0 21 61 / 56 24 788
immer zu erreichen montags bis freitags
von 16.00Uhr bis 18.00Uhr

Klar und Transparent