Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet immer dienstags von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr meist im Konfirmandenraum der Ev. Martin-Luther-Kirche in Mönchengladbach-Rheindahlen statt. Die genaue Adresse lautet: Südwall 32, 41179 Mönchengladbach

Der Unterricht der Katechumenen findet immer freitags zwischen 16:00 Uhr – 17:00 Uhr statt.


Glaubensbekenntnis aller Konfirmanden 2023!

Ich glaube, dass Gott: Vater, Jesus und der Heilige Geist verantwortlich ist für das, was wir haben. Und so glaube ich an Gott, den Vater, den Allmächtigen, er hat die Welt: Natur, Tiere und Menschen geschaffen. Er ist der, der uns alles gibt; alles, was wir essen, trinken oder benutzen. Er hat uns unsere Familie gegeben und er ist immer für uns da. Die Natur, die wir zerstören, hat er mit Kraft und Liebe erschaffen. Ich glaube an den Sohn Gottes, von Maria geboren, an Jesus Christus, der für die Freiheit kämpft, der geheilt und geholfen hat. Er ist der Beschützer und Retter aller Lebewesen. Unser Bruder und Freund ist für mich und meine Schuld gestorben. Er ist der Befreier, er ist für uns da – auch nach seinem Tod, denn er stand auf und fuhr hinauf in den Himmel. Ich glaube an den Heiligen Geist, an die Freundschaft zwischen allen Menschen und den Frieden auf Erden. Ich glaube an die Vergebung der Sünden, den Zusammhalt und das ewige Leben. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind alle drei für uns da. Sie wollen, dass alles gut ist, auch wenn wir Fehler machen. Wir zerstören die Natur, die uns gegeben wurde, den Lebensraum aller Tiere, so dass die Tiere aussterben und das Klima sich verändert. So hoffe ich auf Vergebung, denn all das, was wir bekommen, ist wertvoll und soll geschätzt werden. Amen.


Fotogalerie unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden


Glaubensbekenntnis von Sophia

Ich glaube an Gott, den Herrn, der uns und alles um uns herum geschaffen hat.
Ich glaube daran, dass Gott allen das gibt, was ihnen zusteht und alle liebt, wie sie sind, denn er hat alle Menschen geschaffen.

Ich glaube an Gottes Sohn Jesus Christus, der auf die Erde gekommen ist, um uns zu erlösen als unser Retter. Durch den heiligen Geist ist er Mensch geworden und nach seinem Tod in den Himmel aufgefahren. Nun ist er wieder beim Vater aller Menschen, unserem Gott im Himmel.
Er guckt über alles und jeden und liebt jeden Einzelnen.

Ich glaube an die heilige Bibel, an die Propheten Gottes, an Gott, den Allmächtigen Vater, seinen Sohn und den Heiligen Geist. Amen.


Glaubensbekenntnis aller Konfirmanden 2022!

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, der die Welt in seinen Händen hält, weil er Himmel und Erde, die Welt und alles darauf erschaffen hat. Ich glaube an Gott, den Vater aller Christen, an seine Kraft und Liebe für die Menschen. Er ist es, der uns das Leben geschenkt hat und uns zu dem gemacht hat, was wir sind, denn er ist es, der uns Kraft und Liebe schenkt. Ich glaube an einen Gott, der da ist, der nah ist, der aber ungreifbar ist. Einen Gott, der handelt und eingreift und trotzdem ungreifbar bleibt. Ich glaube an Gott, den Herrscher und Gütigen, er wird uns beschützen und uns Kraft und Stärke geben in unseren schwersten Stunden. Ich glaube an Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde. Und ich glaube an Jesus Christus, den heiligen Sohn unseres Schöpfers, der sich hat opfern lassen zur Vergebung unserer Sünden. Er ist für uns gestorben, hat das Reich der Toten durchschritten und ist von den Toten auferstanden. Ich glaube an Jesus, der uns gezeigt hat, dass Hass und Neid nie herrschen werden. Er war der, der Gottes Liebe zu den Menschen brachte. Ich glaube, dass er für mich da ist, dass er mir in schweren Zeiten hilft, dass er uns hilft und beschützt. Ich glaube, lieber Gott, dass du jeden Menschen liebst und du immer für einen da bist, ob arm oder reich, ob dick oder dünn, hell oder dunkel, groß oder klein und ich glaube daran, dass Gott alle Lebewesen liebt. Ich glaube an den Heiligen Geist, weil er uns Gläubigen beim Gebet hilft, er ist die innere Stimme, die mir den Weg zum Leben zeigt. Ich glaube an Gott, an die Zuwendung, die er uns schenkt. Ich glaube an die christliche Kirche, weil sie uns den Glauben und die Vergebung der Sünden lehrt, ein gutes Zusammenleben und die Rechenschaft Gottes. Ich glaube an die Gemeinschaft der Kirchen, sie gibt uns Stärke und Zusammenhalt. Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, an Jesus Christus und an den Heiligen Geist. An die Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.


Glaubensbekenntnis aller Konfirmanden 2021!

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, der die Erde und alle Lebewesen geschaffen hat, den Beschützer des Himmels und der Erde. Er schenkt uns Liebe. Er liebt die Menschen, auch wenn sie was falsch gemacht haben. Ich glaube an Jesus Christus, seinen einzigartigen Sohn, der sich für uns opferte und das Böse verdrängte. Ich glaube an Jesus Christus, der die Welt verbessert hat und uns große Hoffnung gibt, dem viele Gläubige für seine guten Taten dankbar sind. Im Advent begrüßen wir Jesu Ankunft, Weihnachten feiern wir seine Geburt, in der Karwoche bedauern wir seinen Tod und Ostern freuen wir uns über seine Auferstehung. An der Seite unseres Gotts entscheidet er über die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, der Jesus geführt und begleitet hat. Ich glaube an den Heiligen Geist, denn mit ihm ist Gott immer bei uns und hilft uns. Ich glaube daran, dass ich nie allein bin und keine Angst haben muss. Der Heilige Geist gibt uns Kraft gegen Ungerechitgkeit aufzustehen und für den Frieden zu kämpfen. Ich glaube an die Auferstehung der Toten und an das ewige Leben in der Gemeinschaft der Heiligen. Amen