Historien

Die Evangelische Martin-Luther-Kirche in Mönchengladbach – Rheindahlen
  • Das Glaskunstwerk „Kreuzgang“ 
    Das Glaskunstwerk „Kreuzgang“ ist ein eindrucksvolles Beispiel moderner sakraler Kunst, geschaffen von Gert Paulußen. Es fand seinen Bestimmungsort in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Mönchengladbach-Rheindahlen.  Die Komposition …
  • Neue Reihe : 500 Jahre Gesangbuch
    Seit den Zeiten des Psalters haben Menschen gesungen, zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen. Der Kirchenvater Augustin (354-430) schrieb:  „Quis cantat – bis …
  • Ein Urgestein geht in den Ruhestand
    Wolfgang Schwark, seit 3. März 1991 Presbyter in unserer Martin-Luther- Kirchengemeinde, kandidiert bei der Presbyteriumswahl im Februar dieses Jahr nicht erneut. Wolfgang Schwark und seine …
  • „Weihnachtsstern gleich Morgenstern oder was?“
    Liebe Gemeinde! Adventszeit ist Sternezeit. Überall werden Sterne gebastelt, gebacken, aufgehängt, weil sie uns an den Weihnachtsstern erinnern, der den weisen Männer den Weg nach …
  • 40 Jahre Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen
    am 6. November 2023 Pfarrer i.R. Rosocha hielt am 5.11.2023 einen nicht nur wunderbaren Gottesdienst, sondern erinnerte in diesem auch daran, dass unsere Martin-Luther-Kirche am …

Die Chroniken der Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinden Mönchengladbach Rheindahlen

Seit der Präsentation der beiden Chronikbücher

– Neuauflage der alten Chronik von Ludwig Ditthard
– Gesichter einer Gemeinde 1980-2010

im Festgottesdienst zum 40jährigen Bestehen unserer Gemeinde ist nun bereits ein halbes Jahr ins Land gegangen. Die überaus positive Resonanz auf die Bücher, die wir in der Zwischenzeit erfahren durften, veranlasst uns zu dem Hinweis, dass beide Bücher nach wie vor erhältlich sind.


Bitte fragen Sie in unserem Gemeindebüro, Südwall 32, Tel.: 02161 – 58 45 08, nach, wenn Sie an dem Erwerb dieser Bücher interessiert sind.
Die Bücher werden gegen eine Schutzgebühr von: 5,00 € (Neuauflage der alten Chronik) bzw. 10,00 € (Gesichter einer Gemeinde 1980-2010) pro Exemplar abgegeben.

Hartmut Bockemühl