Anmeldung zur Hofkirchenfahrt am 6. Juli 2024

Update 25. April 2024: Liebe Gemeinde, es sind noch Plätze frei!
Anmeldung noch bis zum 20. Mai


Liebe Gemeinde, nach der Reformation – also ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gab es heimliche Gottesdienststätten der Reformierten, z.B. in Haus Bontenbroich in Jüchen. Erst rund 100 Jahre später  entstanden die ersten – offiziell  erlaubten – Predigthäuser, die charakteristischen Haus- und Hofkirchen:  1666 Waldniel, wenig später Brüggen, 1676 Jüchen, 1672 bis 1674 Kaldenkirchen, 1684 Kirchherten….

Wir bieten Ihnen an, am 6. Juli mit uns zwei Hofkirchen und eine Hauskirche zu besichtigen und sich erklären zu lassen. Wir bitten dazu um Anmeldung bis zum 20. Mai im Gemeindebüro, Südwall 32

Abfahrt ist um 9.15 Uhr und als erstes geht es zur Hofkirche nach Jüchen.

Evangelische Hofkirche in Jüchen

Um 11.30 Uhr fahren wir weiter nach Waldniel.

Hauskirche in Waldniel,
Foto: kgm-waldniel.de

Die kleine evangelische Kirche an der Lange Straße in Waldniel ist etwas Besonderes. Sie ist die älteste Hauskirche im Jülicher Land und wurde zu einer Zeit gebaut, in der es die reformierten Gemeinden im Herzogtum Jülich sehr schwer hatten.

Dann gibt es einen kleinen Zwischenstop in einer Elmpter Gaststätte, damit niemand verhungert.  

Weiter geht es um 15.30 Uhr nach Kaldenkirchen.

Hofkirche in Kaldenkirchen,
Foto: evangelische-kirche-kaldenkirchen.de

Die Hofkirche in Kaldenkirchen wurde in den Jahren 1672 bis 1674 erbaut. Um zur damaligen Zeit Ärger mit der katholischen Bevölkerung zu vermeiden, durfte sie nicht sichtbar an der Straße stehen und auch keinen Glockenturm haben. So entstand eine klassische reformierte Hofkirche. Finanziert wurde der Neubau der Kirche auch durch viele Spenden aus den benachbarten Niederlanden. Zur der Zeit wurden auch die Gottesdienste in niederländischer Sprache gehalten, denn die Prediger kamen in der Regel von dort.

Die Rückkehr ist gegen 18.00 Uhr geplant.
Kosten: 5 € bitte bei Anmeldung bis zum 20. Mai im Gemeindebüro, Südwall 32 entrichten. Essen in Elmpt geht auf eigene Kosten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert