Endlich wieder Siebenbürgensammlung

Ein ganzes Jahr mussten wir warten, bevor im September 2021 eine neue Sammlung starten konnte. Glücklicherweise ist uns aber unser Lager in Dülken erhalten geblieben. Das bewährte Helferteam war auch wieder zur Stelle. Am ersten Tag haמּen wir zwei Transporter zur Verfügung: der Start war um 14.00 Uhr und schon um 14.30 Uhr war der erste Wagen voll! Am zweiten Tag reichte ein Transporter.

Quelle: www.siebenbürger.de

Gute Atmosphäre sorgte für eine reibungslose Abwicklung der nächsten Stunden – und das Wetter spielte super mit! Viele Spender erleichterten uns die Arbeit, indem sie fest verpackte Kartons und Säcke brachten. Unsere guten Feen, die immer nachpacken müssen, waren dadurch sehr entlastet. Trotzdem kamen auch noch viele unsortierte Sachen, die dann umgepackt werden mussten. Zusätzlich brauchten wir viele Rollen Klebeband. Einiges allerdings wanderte an Ort und Stelle nur noch in den Müllsack. Leider konnten wir einige Gegenstände auch nicht annehmen, weil sie für die Bevölkerung in Siebenbürgen keine Hilfe sind. In unserem nächsten Aufruf für eine Sammlung kann man sich noch einmal aktuell orientieren, was wirklich gebraucht wird. Insgesamt aber waren unsere beiden Sammeltage ein voller Erfolg.

Freitag informierte sich eine Konfirmandengruppe unserer Gemeinde gemeinsam mit unserer Jugendleiterin Annemarie Köhler über die Siebenbürgenhilfe der Diakonie in Mönchengladbach, an der sich die evangelischen Kirchengemeinden vor Ort beteiligen. Vielleicht finden sich in Zukunft auch unter den Jugendlichen Helfer wie die Konfirmandin Lena, die uns diesmal schon tatkräftig unterstützte und Säcke schleppte – vielen Dank!

Und: wir sind froh, wenn Sie als Spender uns beim nächsten Mal auch weiter so kräftig unterstützen! Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Wir planen, im Frühjahr 2022 die nächste Sammlung durchzuführen. Sie bekommen wie bisher rechtzeitig Bescheid durch KIRCHE AKTUELL und über emlkg.de. Bei unserem Helferteam möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken – also auf ein Neues!

Doris Rosocha