Glaubensbekenntnis der Konfirmanden 2024

Ich glaube an Gott, den Herrn, 
dem ich meine Existenz und die meiner Lieben zu verdanken habe;
der alles um uns herum geschaffen hat, 
der uns liebt, so wie wir sind, 
der uns zeigt, welcher Weg, der richtige ist, 
der uns immer hilft und uns nicht in Stich lässt.
Ich glaube daran, dass Gott allen das gibt, was ihnen zusteht und alle liebt, so wie sie sind, denn er hat alle Menschen geschaffen.
Ich glaube an Gott, den Schöpfer unserer Erde, den Beschützer der Menschheit und an den allmächtigen Vater von uns.

Vor einigen tausend Jahren gab Gott uns Hoffnung in Form eines kleinen Kindes, geboren durch den reinen Glauben an Gott.
Ich glaube an Jesus Christus, der Gottes Sohn ist, 
der von Maria geboren wurde, 
der nach drei Tagen wieder auferstanden ist,
und der – laut Bibel – ein toller Mensch war.

Ich glaube, dass er auf die Erde gekommen ist, um uns zu erlösen als unser Retter – er, der nie etwas falsch gemacht hat.
Durch den heiligen Geist ist er Mensch geworden, er ist für uns und unsere Erlösung am Kreuz gestorben, er stieg herab zu den Toten, stand wieder auf und fuhr auf in den Himmel.
Nun ist er wieder beim Vater aller Menschen, unserem Gott im Himmel.
Er guckt über alles und jeden und liebt jeden Einzelnen.
Ich glaube an die heilige Bibel, an die Propheten Gottes, an Gott, den allmächtigen Vater, seinen Sohn und dem Heiligem Geist.

Ich glaube der Wissenschaft,
–         dass die Welt durch eine kleine Energie geschaffen wurde;
–         dass die Menschen Vernunft haben sollten.
Ich glaube an das Leben, den Tod und das ewige Leben.


Die Konfirmanden und Konfirmandinnen 2024 stellen sich vor

Im Gottesdienst am 25.02.2024 stellten Meikel Hermanns, Felix Schiffer, Lara Esser, Sophia Thelen, Lea Fechtel und Nils Hommen vor, was sie in den zwei Jahren Unterricht gelernt hatten. Mit selbst verfassten Gebeten und Texten und anhand eines Altartuches, brachten sie den anwesenden Gottesdienstbesuchern und Presbyteriumsmitgliedern das Thema „10 Gebote“ aus der Sicht von Jugendlichen näher.

Alle sechs Konfirmanden und Konfirmandinnen werden im Gottesdienst am 05.05.2024 konfirmiert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert