Glaubensbekenntnis vom Mirjamsonntag 2023

Ich glaube an Gott, der Frau und Mann nach seinem eigenen Bilde schuf, der die Welt schuf und beiden Geschlechtern Herrschaft über die Erde gab.
Ich glaube an Jesus, Gottes Kind, auserwählt von Gott, geboren von einer Frau Maria. Der Frauen zuhörte und sie liebte, der in ihren Häusern war, der über das Reich Gottes mit ihnen sprach, der Jüngerinnen hatte, die ihm nachfolgten und ihn unterstützten. ( … )
Ich glaube an Jesus, der von Gott sprach als von einer Frau, die einen verlorenen Groschen sucht, als von einer Frau, die fegte, um das Verlorene zu suchen.
Ich glaube an Jesus, der von sich sprach als einer Glucke, die ihre Küken unter ihren Flügeln versammeln will.
Ich glaube an Jesus, der zuerst Maria Magdalena erschien, und sie mit der explodierenden Botschaft aussandte: Gehe und sage es den anderen.
Ich glaube an die Ganzheit des Erlösers, in dem es weder Juden noch Griechen, weder Sklaven noch Freie, weder Mann noch Frau gibt. Denn wir sind alle eins in seiner Erlösung. Ich glaube an den heiligen Geist, der sich über den Wassern der Schöpfung und über der Erde bewegt.
Ich glaube an den Heiligen Geist, der in uns sich sehnt und für das, was unaussprechbar ist, bittet. Ich glaube an den heiligen Geist, den weiblichen Geist Gottes, der wie eine Henne uns geschaffen hat, uns das Leben geschenkt hat und uns mit seinen Flügeln bedeckt.