Online-Gottesdienst für Ostern 2022

„Erstanden ist der heilge Christ“

Sehen Sie hier den Online-Gottesdienst für Ostern 2022

Chor:
1) Erstanden ist der heilge Christ, Halleluja, Halleluja,
der aller Welt ein Tröster ist. Halleluja, Halleluja.
2) Und wär er nicht erstanden, Halleluja, Halleluja,
so wär die Welt vergangen. Halleluja, Halleluja.
3) Und seit dass er erstanden ist, Halleluja, Halleluja,
so loben wir den Herren Christ. Halleluja, Halleluja.

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Mit diesen Worten begrüße nicht nur ich, sondern auch unser Kirchenchor, Sie, liebe Besucher unserer Homepage, ganz herzlich zu unserem Onlinegottesdienst am Ostersonntag. Schön, dass Sie dabei sind!

Als Jesus vor drei Tagen am Kreuz gestorben war, da haben seine engsten Vertrauten seinen Tod beklagt, seinen Leichnam vom Kreuz genommen und ihn in ein Grab gelegt. Allerdings konnten sie den Leichnam nicht salben, denn es war Sabbat.  Doch als dieser Sabbat dann vorbei war, da kamen drei Frauen zum Grab Jesu.

Chor:
4) Evangelist: Drei Frauen gehn des Morgens früh, Halleluja, Halleluja,
den Herrn zu salben kommen sie. Halleluja, Halleluja.
5) Evangelist: Sie suchen den Herrn Jesus Christ, Halleluja, Halleluja,
der an dem Kreuz gestorben ist. Halleluja, Halleluja.
6) Frauen: Wer wälzt uns fort den schweren Stein, Halleluja, Halleluja,
dass wir gelangn ins Grab hinein? Halleluja, Halleluja.
7) Frauen: Der Stein ist fort! Das Grab ist leer! Halleluja, Halleluja.
Wer hilft uns? Wo ist unser Herr? Halleluja, Halleluja.

Ein Stein vor dem Grab – …… Steine verwehren den Blick auf das Wesentliche. Ein Stein liegt auf unserem Herzen, vor Traurigkeit und Schmerz. Verantwortung lastet wie schwere Steine auf unseren Schultern. Steine werden uns in den Weg gelegt – zwingen uns aber auch zu neuen Wegen, neuen Chancen. Manchmal mag man sich auch hinter einem großen Stein in Sicherheit bringen, weil andere mit Steine werfen. Auch wenn wir Angst haben, vor dem Schmerz, vor dem neuem Blick auf etwas, vor den Hürden, vor dem Konflikt, vor der neuen Chance, vor dem neuem Weg, ………… so räumst du Gott, doch diese Steine uns aus dem Weg. Wir brauchen uns nicht erschrecken, ängstigen, weinen.

Chor:
8) Engel: Erschrecket nicht! Was weinet ihr? Halleluja, Halleluja.
Der, den ihr sucht, der ist nicht hier. Halleluja, Halleluja.
9) Frauen: Du lieber Engel, sag uns an, Halleluja, Halleluja,
wo habt ihr ihn denn hingetan? Halleluja, Halleluja.
10) Engel: Er ist erstanden aus dem Grab, Halleluja, Halleluja,
heut an dem heilgen Ostertag. Halleluja, Halleluja.

Psalm:
In Jona 2 hören wir, wie Jona zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches betet: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir.Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme. Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, dass ich dachte,      ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen. Wasser umgaben mich bis an die Kehle, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt. Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! Aus der Dunkelheit des Todes steht er nach drei Tagen auf zu einem neuem Leben.

Chor:
11) Frauen: Zeig uns den Herren Jesus Christ, Halleluja, Halleluja,
der von dem Tod erstanden ist! Halleluja, Halleluja.
12) Engel: So tret’t herzu und seht die Statt, Halleluja, Halleluja,
wo euer Herr gelegen hat. Halleluja, Halleluja.
13) Frauen: Wir sehen’s wohl, das Grab ist leer. Halleluja, Halleluja.
Wo aber ist denn unser Herr? Halleluja, Halleluja.
14) Engel: Ihr sollt nach Galiläa gehn; Halleluja, Halleluja,
dort werdet ihr den Heiland sehn. Halleluja, Halleluja.

Predigt:
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Liebe Gemeinde!

Bleibt nicht beim Grab stehen. Geht nach Galiläa zurück in euren Alltag. In Galiläa ist Jesus mit ihnen gewandert, hat Vergebung zugesprochen und geheilt. In unserer Alltagswelt erwarten wir genau das von Jesus. Und ja, er geht alltäglich mit uns mit, er steht uns zur Seite, vergibt uns, heilt uns. Der Angststein schließt unser Herz ab wie ein dunkles Grab.
Für uns allein ist er viel zu schwer. Wegwälzen kann ihn nur ein anderer. Geht und sagt es euch gegenseitig: „Bleib nicht im Dunkeln zurück!“ Das Osterlicht scheint! Geh in deinen Alltag, er – Gott- wird dir vorangehen und dir den Weg zeigen. Das Wort richtet dich auf, und dein Herz wird irgendwie leichter.   Ein Wunder! Jesus hatte bei Wundern oft geboten, dass man schweigen soll darüber.   Doch da hat sich nie jemand dran gehalten: sie haben darüber geredet. Gut so, sonst wüssten wir nichts davon. Doch dieses Mal wird ihnen geboten zu reden: „Geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus:  Er geht euch voraus nach Galiläa!“ Und dieses Mal scheint es fast so, als ob sie nichts erzählen wollen,  denn sie „verließen das Grab und flohen; Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt.“ Die Frauen sagten niemandem etwas davon; denn sie fürchteten sich und schwiegen. Schweigen ist allemal besser als verständnisloses Plappern. Das Auferstehungswunder entzieht sich allen Begriffen. Wir sind sprachlos. Wie soll am das beschreiben? Welche Worte drücken auch nur ansatzweise aus, was da passiert ist, was in ihnen vorgeht – in dir und mir? Wir schweigen! Doch irgendwann werden wir genug geschwiegen haben. Das Entsetzen wird weichen. Dann werden wir reden können, wie Maria aus Magdala, die dann doch davon erzählt. Auch wir sollen losgehen und davon berichten, auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, weil andre unsre Rede für Geplapper halten. Unglaublich war das, was damals geschah. Wir können Gott und seinen Boten nur dafür danken. Wir sollten alle vor lauter Freude singen, damit es alle Welt hört: Halleluja, Halleluja. Der Herr ist auferstanden heut. Halleluja, Halleluja. Amen.

Und der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Chor:
15) Frauen: Du lieber Engel, Dank sei dir. Halleluja, Halleluja.
Getröstet gehen wir von hier. Halleluja, Halleluja.
16) Evangelist: Nun singet alle voller Freud: Halleluja, Halleluja.
Der Herr ist auferstanden heut. Halleluja, Halleluja.

Fürbitte:
Herr, wir bitten dich um den Geist des Trostes, der unser verzagtes Herz aufrichtet.
Wir bitten dich um den Geist der Hoffnung, der sich unserer Resignation widersetzt.
Wir bitten dich um den Geist der Liebe, der uns den Weg zum Nächsten zeigt.
Wir bitten dich um den Geist, der unser verstocktes Herz aufbricht und uns einen neuen bewegenden Geist verleiht.
Wir bitten dich um den Geist der Geduld, der uns glauben lehrt, was wir nicht sehen können.
Lass uns auf dich vertrauen, der du als Auferstandener mitten unter uns bist.
Erhöre unser Gebet, Barmherziger Gott uns Vater, durch unseren Herrn, Jesus Christus. Amen.

Segen:
Der Herr segne dich und behüte dich Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. Amen

Frohe Ostern!

Chor:
17) Alle: Des solln wir alle fröhlich sein, Halleluja, Halleluja,
und Christ soll unser Tröster sein. Halleluja, Halleluja.


Hier informieren wir Sie