Verabschiedung, Bestätigung und Einführung der alten und neuen Presbyter*innen 2024

Am Sonntag, den 10. März 2024 wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, der der Bestätigung und Einführung des neuen aber auch der Verabschiedung des alten Presbyteriums gewidmet war. Es war ein Tag des Zusammenkommens, an dem wir uns sowohl von alten Weggefährten verabschiedeten als auch neue Mitglieder begrüßten.

Die Pfarrerin hielt eine eingängige Predigt, die das Thema des öffentlichen Bekenntnisses zum Glauben aufgriff. Sie ermutigte die anwesende Gemeinde, ihren Glauben offen zu bekennen und dabei authentisch und wahrhaftig zu sein. Mit Bezug auf das anstehende Osterfest lenkte sie die Aufmerksamkeit auf die Figur des Petrus. Trotz seiner engen Bindung leugnete Petrus in den dramatischsten Stunden im Leben Jesu dreimal seine Kenntnis von ihm. Dieser historische Moment diente als kraftvolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich zu seinem Glauben zu bekennen, selbst in Zeiten der Herausforderungen und Prüfungen.

Presbyterin Lydia Luft, die leider nicht anwesend sein konnte, und Presbyter Wolfgang Schwark wurden verabschiedet. Wir dankten Wolfgang Schwark insbesondere für seine jahrelangen, wertvollen Dienste und sein Engagement für unsere Gemeinde.

Zu den neuen Mitgliedern des Presbyteriums 2024 gehören Jessica Stredder und Christian Burbaum die während des Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Umtrunk statt, bei dem auch köstliche Snacks serviert wurden. Dies bot u.a. eine hervorragende Gelegenheit, die neuen Mitglieder des Presbyteriums kennenzulernen und sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen. Es war ein Tag des Feierns und der Gemeinschaft, der neue Wege und Möglichkeiten für unsere Gemeinde eröffnete.

Das Presbyterium 2024 der Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde in Rheindahlen:

Sascha Lenz


Gruppenfoto vom neuen Presbyterium am 10. März 2024