40 Jahre Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen

am 6. November 2023

Pfarrer i.R. Rosocha hielt am 5.11.2023 einen nicht nur wunderbaren Gottesdienst, sondern erinnerte in diesem auch daran, dass unsere Martin-Luther-Kirche am 6.11.1983 – also vor 40 Jahren – eingeweiht wurde.

Herzlichen Dank an alle, die dies vor 4 Jahrzehnten möglich machten.

Pfarrer i.R. Rosocha und Pfarrerin Fiebig-Mertin, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen

EIN WORT ZUM  40-JÄHRIGEN JUBILÄUM DER MARTIN-LUTHER-KIRCHE am 6.11.2023

40 Jahre Martin—Luther-Kirche!

In dieser langen Zeit wurden junge Menschen in unserer Kirche konfirmiert, Kinder getauft, Brautpaare getraut, Trostgottesdienste für unsere heimgegangen Gemeindeglieder, Predigtgottesdienste und Abendmahlsgottesdienste gehalten  und fröhliche Gemeindefeste gefeiert. 

Dazu kamen Sondergottesdienste, Begegnungen, Vorträge und Veranstaltungen – man kann wirklich sagen: unsere Martin-Luther-Kirche ist seit 40 Jahren ein Gotteshaus, das lebt!
Dazu gehören aber auch der Jugend- und Kinderbereich, die Ballett- und Gymnastikarbeit, alle Kurse und Gruppen, die sich in unserer Martin-Luther-Kirche regelmäßig treffen.
Nicht vergessen wollen wir unsere schönen Seniorengeburtstags-und Adventsfeiern und die kirchenmusikalische Arbeit zum Lobe Gottes im Chor der Martin-Luther-Kirche, im Posaunenchor und im Instrumentalkreis unserer Gemeinde. Unvergesslich schöne Konzerte und Jugendgottesdienste durften wir in den vergangenen 40 Jahren in unserer Martin-Luther-Kirche miterleben.
Die Kinderarbeit erfüllt unsere Kirche seit 40 Jahren immer wieder mit frohem Lachen , Spiel und Spaß .So soll es auch sein , liebe Gemeinde ,denn „Kirche“, das ist etwas Lebendiges, was „dem Herrn gehört“, daher kommt ja das Wort „kyriakä“= „Kirche“ und unser Herr Jesus Christus hat an uns als fröhlichen Gotteskindern seine Freude.
Auch Martin Luther, nach dem wir unsere Kirche zurecht genannt haben, der das Wort Gottes wieder zur Geltung gebracht und das Evangelium, die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen gepredigt hat, würde heute seine Freude haben an dem Gemeindeleben, das seit 40 Jahren in unserer Kirche herrscht. Dafür haben wir unserem Herrn und Heiland Jesus Christus und unserem Vater im Himmel von ganzem Herzen im Gottesdienst am 5.11.2023 gedankt.

Luthers Zeit und seine Reformation ist faszinierend und wer sich damit befasst, wird viel Interessantes für sich selbst entdecken, wie wir es ja auch in der Szenischen Schauspiel-Lesung von Bernd Schüren „Mensch Luther“ erleben durften, die er unserer Gemeinde anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Martin-Luther-Kirche präsentierte. Darüber haben wir uns genauso gefreut wie über den Gottesdienst, in dem wir gemeinsam das 40jährige Jubiläum unserer Martin-Luther-Kirche feiern durften.

Frau Pfarrerin Fiebig-Mertin ließ es sich auch nicht nehmen, nach dem Gottesdienst allen zu danken, die damals vor 40 Jahren den Bau der Martin-Luther gemeinsam auf den  Weg gebracht hatten getreu dem Motto: „Eine Gemeinde baut eine Kirche“.

Danach lud das Presbyterium uns alle zu einem frohen Beisammensein ein, sodass wir noch einmal ein wenig gemeinsam  in Erinnerungen schwelgen konnten. Es war ein wunderbares Erlebnis, für das wir unserem Herrn und Gott von ganzem Herzen danken.