Das Glaskunstwerk „Kreuzgang“ 

Das Glaskunstwerk „Kreuzgang“ ist ein eindrucksvolles Beispiel moderner sakraler Kunst, geschaffen von Gert Paulußen. Es fand seinen Bestimmungsort in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Mönchengladbach-Rheindahlen. 

Die Komposition aus Bleiverglasung, fertiggestellt im Jahr 2004, wurde als Stiftung der Kirchengemeinde übergeben. 

20 Jahre hängt das Kunstwerk nun schon im Kirchenraum und wirkt in seiner Modernität und der wechselnden Farben immer noch wie am ersten Tag. Echtantikglas wie auch bei alten  Kirchenglasfenster angewandt wurde. In der Gestaltung des Werkes spiegelt sich die zeitgenössische Interpretation christlicher Symbolik wider. 

Das Kreuz, zentral im Aufbau des Kunstwerkes, wird von dynamischen, blauen Glasstreifen umspielt, die Bewegung und eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Die klaren Linien und die Kombination aus transparenten sowie blauen Glaselementen erzeugen eine Lichtstimmung, die je nach Tageszeit und Lichteinfall variiert und dem Kirchenraum eine besinnliche Atmosphäre gibt.

Paulußens „Kreuzgang“, der selber in Rheindahlen lebt, ist nicht nur ein visuelles, sondern auch ein spirituelles Erlebnis, daß den Betrachter zur Reflexion und inneren Einkehr einlädt.

Es repräsentiert die Verbindung traditioneller Handwerkskunst mit modernem Design und unterstreicht die Bedeutung des Lichts als Medium göttlicher Präsenz.

Text: Gert Paulußen