Glaubensbekenntnis aller Konfirmanden 2021

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, der die Welt in seinen Hände hält, weil er die Welt und alles darauf erschaffen hat. Er ist es, der uns das Leben geschenkt hat und uns zu dem gemacht hat, was wir sind, denn er ist es, der uns Kraft und Liebe schenkt.

Ich glaube an Gott den Vater alles Irdischen, der jeden Menschen liebt und jeden Menschen Zuwendung schenkt.

Er ist für uns da, weil er uns Kraft und Stärke gibt in unseren schwersten Stunden. Der Herrscher und Gütige beschützt uns.

Ich glaube an einen Gott, der da ist, der nah ist, der aber ungreifbar ist.

Einen Gott, der handelt und eingreift und trotzdem  ungreifbar bleibt.

Ich glaube an Gott, den Allmächtigen und an Jesus Christus, den heiligen Sohn unseres Schöpfers, der sich hat opfern lassen zur Vergebung unsere Sünden.

Ich glaube an Jesus Christus, weil er für die Vergebung unserer Sünden starb, das Reich der Toten durchschritten hat, und von den Toten auferstanden ist.

Ich glaube, dass Jesus immer an unserer Seite ist und uns immer beschützen wird, wenn wir fest genug an ihn glauben.

Ich glaube an Jesus, der uns gezeigt hat, dass Hass und Neid nie herrschen werden. Er war der, der Gottes Liebe zu den Menschen brachte.

Ich glaube an Gott, den Vater aller Christen, an die Kraft und die Liebe der Menschen.

Ich glaube an den Heiligen Geist, an die Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben; denn ich glaube, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, wo wir unsere geliebten Mitmenschen wieder sehen.

Ich glaube an den Heiligen Geist, er ist die innere Stimme, die mir den Weg zum Leben zeigt.

Ich glaube an die christliche Kirche, weil sie uns den Glauben und die Vergebung der Sünden lehrt und die Hoffnung auf ein gutes Zusamenleben und die Rechenschaft Gottes. Ich glaube an die Gemeinschaft der Kirche, weil sie uns Stärke und Zusammenhalt gibt.

Und ich glaube an den Heiligen Geist, weil er uns Gläubigen beim Gebet hilft und hält das Volk Gottes an den Willen Gottes.

Ich glaube daran, dass Gott immer für einen da ist, ob arm oder reich, ob dick oder dünn, hell oder dunkel, groß oder klein und ich glaube daran, dass Gott alle Lebewesen liebt. Amen.

Grafik: Pfeffer