Jahreslosung 2021

Die Werke der Barmherzigkeit, 17. Jh., Niederlande, unter Einfluss von Pieter Brueghel d. J. (1564 – 1637)

JESUS CHRISTUS SPRICHT:

SEID BARMHERZIG, WIE AUCH EUER VATER BARMHERZIG IST!“

(Lukas 6,36)

Der Arzt Lukas erzählt in seinem Evangelium die meisten Heilungsgeschichten. Er richtet seinen Blick nicht auf die Mächtigen, sondern auf die kleinen Leute, die Schwachen und Beladenen: auf Kranke, Hirten, Huren, Witwen, Waisen, auf die Zöllner und Sünder. Ihr Leid geht Jesus ans Herz und treibt ihn an Orte, die alle anderen meiden. Er ist da, wo die Starken den von Gott gesandten Messias niemals suchen würden. Und so wundert es nicht, dass immer mehr Menschen Jesus folgen.

Eines Tages beruft Jesus auf einem Berg zwölf der anwesenden Männern zu seinen Aposteln. Und kaum hat er es getan, da gibt er ihnen genaue Arbeitsanweisungen: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen … Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch … Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht …

An Jesus’ Worten kann man nichts missverstehen. Sie sind klar und deutlich. Unangenehm eindeutig: Ich soll wie Gott barmherzig sein. Das ist der Maßstab, den Jesus für mein Verhalten bereithält. Ein sehr hoher Anspruch. Und weil ich mich kenne, weiß ich, dass das ganz schön schief gehen wird.

Aber vielleicht geht es auch eine Nummer kleiner. Seid barmherzig! Es klingt so einfach, mit etwas Barmherzigkeit den Alltag zu beginnen und beenden zu können. Das kostet kein Geld und hat dennoch einen enormen Mehrwert. Mir wird das besonders deutlich, wenn mir ein Mensch mit Barmherzigkeit begegnet. Da spüre ich diese Bedeutung sehr intensiv. Mir begegnen Menschen, die mir zu verstehen geben, es ist nicht so schlimm, dass ich auch Fehler mache. Mir verzeiht jemand, weil ich vergessen hatte, etwas für ein Treffen vorzubereiten. Das sind sicher keine weltbewegenden Dinge, jedoch erleichtern sie enorm das Miteinander. An solchen kleineren Unpässlichkeiten können wir das üben: barmherzig zu sein, wie unser Vater.

Sie möchten auch etwas über die Jahreslosung 2021 hören? Schauen Sie sich unseren kurzen Videoclip dazu an:

EIN FROHES UND GESEGNETES NEUES JAHR 2021 WÜNSCHE ICH IHNEN UND UNS ALLEN.

Ihre Pfarrerin