Katechumenentag am 15. Januar 2022

Der Katechumententag fand coronabedingt in diesem Jahr im Jugendbereich der Martin-Luther-Kirche statt. Er stand unter dem Thema „Unser Traum von Kirche“.

Nachdem im Unterricht am Freitag bereits die wesentlichen Elemente eines Gottesdienstes besprochen und festgehalten worden waren, ging es am Samstag um die Frage: „Wie muss ein Gottesdienst sein, damit er euch gefällt?“

Von unterschiedlichen musikalischen Darbietungen bis hin zu vielen verschiedenen Mitwirkenden und aktuellen Themen reichten die Vorschläge der Jugendlichen. Wir werden im Unterricht weiter daran arbeiten.

Nachdem wir die St-Helena-Kirche besucht und Unterschiede zur Martin-Luther-Kirche besprochen hatten, waren Fantasie und Kreativität gefragt zur Gestaltung eines „Wunsch-Kirchraums“ im Schuhkarton-Format. Alle waren beim Basteln mit Eifer und Begeisterung dabei, so dass nach der Mittagspause noch weiter gemacht werden musste. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Sie waren bis Ende Januar in der Kirche ausgestellt. Für alle, die sie nicht gesehen haben, hier eine kleine Auswahl an Fotos.

Alle waren sich darin einig, dass die Sitzgelegenheiten gemütlicher und der Kirchraum bunter werden sollten.

Zum Abschluss gestalteten wir noch Werbeplakate für den Anmeldegottesdienst der neuen Katechumenen im Juni, der von den jetzigen Katechumenen vorbereitet wird.