Konfiolympiade 2021

„Liebe Konfirmanden, wir gehen am 18. September auf die Konfiolympiade!“ Als ich das meinen Jugendlichen mitteilte, sah ich erstaunte Blicke und hörte den Ruf: „Was ist das denn?“ Meine Antwort lautete: „Lasst euch überraschen und zieht bitte bequeme Sachen an, besonders Turnschuhe!“

Und sie waren überrascht, denn es kamen Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren in Wickrathberg zusammen. In Teams von 7 bis 10 Personen machte man sich am Vormittag nach einer kleinen Einstimmung auf den Weg zum Bogenschießen, um Scherz- und Wissensfragen über Kirche und Bibel zu beantworten, über das Thema Träume und Hoffnung nachzudenken und dann riesengroße Seifenblasen zu produzieren. Außerdem war es möglich, zu malen und sein Gedächtnis bei einem Spiel zu überprüfen, indem man Dinge sich erst merken musste, die dann verdeckt wurden. An einer anderen Stelle konnte man mit einem riesigen Yenga spielen oder sein Geschick beweisen, indem man einen Ball von A nach B mit Hilfe einer halboffenen Regenrinne beförderte. Interessant war es auch zu sehen, wie die Jugendlichen das letzte Mahl Jesu darstellten. Spannend wurde es, als man im Team nur durch Stricke verbunden einen Gegenstand auch von A nach B bringen musste. Einen kleinen Eindruck vom Tag vermitteln hoffentlich die Bilder. In der kleinen Anschlussrunde stellte sich heraus, dass unserer Gruppe besonders das Bogenschießen gefallen hat. Und ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Liebe Konfirmanden, wir gehe auf die Konfiolympiade!“ 

Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin


Nächster Kinder-Bibel-Samstag ist übrigens am 18.12.2021

Hier gibt es mehr Informationen darüber