Konfirmanden putzen Stolpersteine

Über die Stolpersteine in Rheindahlen hatten wir ja schon im letzten Jahr in der KA berichtet.

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten sich bei einem Rundgang im November 2021 bereits mit den Stolpersteinen in Rheindahlen und ihrer Bedeutung beschäftigt. Putzen konnten wir sie damals nicht, weil diese Aktion – geleitet durch das Büro des Oberbürgermeisters – immer von den Schulen in Mönchengladbach übernommen wird.

Wir hatten aber vereinbart, dass wir die Steine bei Bedarf im Frühjahr vor dem jüdischen Passah-Fest noch einmal reinigen wollten. Dies haben wir dann am 29. März in die Tat umgesetzt – nötig war es wieder, denn die Steine waren wieder sehr nachgedunkelt.

Wie auch die Fotos zeigen, war es eine gelungene Aktion, bei der wir natürlich auch wieder an die Menschen dachten, für die die Steine dort liegen, und an ihr trauriges Schicksal.

Annemarie Köhler