Posaunenchor: Mein linker linker Platz ist frei


Und der rechte auch. Denn wir freuen uns auf neue Bläser und haben die Stühle reserviert. Für Menschen jeden Alters, ob Väter, Mütter, Töchter, Söhne, Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Freunde, Freundinnen, Lieblingsmenschen. Ich könnte bis morgen so weiterschreiben.

Seit 1999 spiele ich mit großer Freude im Posaunenchor Rheindahlen. Zuerst unter der Leitung von Reinhard Laupitz, der unseren Posaunenchor 1992 gegründet, mit uns 2017 auch das 25-jährige Jubiläum gefeiert hat und dem wir alle im Posaunenchor Rheindahlen viel verdanken. Und jetzt unter der Leitung von Werner Simon, der jeden Donnerstagabend gerne mit dem Zug aus Wuppertal zu uns kommt, um mit uns zu proben. Zuerst habe ich Trompete gespielt, dann jahrelang Tuba und nun auch Tenorhorn. Es macht mir immer noch riesig Spaß. Und ihr lest richtig: Jedes Instrument ist möglich.

Für Einsteiger gibt es einen qualifizierten Unterricht. Zum Nulltarif. Und ein Instrument. Auch zum Nulltarif. Denn davon haben wir den ganzen Schrank voll.

Ihr könnt gerne an das Gemeindebüro eine Mail schicken unter gemeindebuero@emlkg.de und dann können wir uns mal in unserer Martin-Luther-Kirche am Südwall 32 mit unserem Posaunenchorleiter treffen, damit wir die Instrumente vorstellen und erklären können. Wir proben (fast) jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Das Blasen im Posaunenchor macht das ganze Leben lang Freude. Allen, den Jungen und den Alten.

Mit herzlichen Grüßen

Hans-Ulrich Rosocha,Pfr.i.R.

Mehr Information zum Posaunenchor gibt es auch hier.



Blechblasmusik in Gladbachs Westen

Musik und Religion gehören eng zusammen – seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Für Martin Luther war die Musik sogar die „beste Gottesgabe“. Und so gibt es in vielen Kirchengemeinden musikalische Angebote. In der evangelischen Martin-Luther Kirchengemeinde in Rheindahlen hat Axel Tillmanns einen, wie er sagt, sehr umtriebigen Posaunenchor und dessen Leiter ausfindig gemacht. Das Gespräch mit Chorleiter Werner Simon war die Grundlage für einen Beitrag für „Himmel und Erde“, veröffentlicht von Radio 90,1 am 16. April 2023.