Unsere Kirche wird digitaler!

Durch die Coronazeit wurden Nachrichten und Termine in unserer gedruckten KIRCHE AKLTUELL oft von neuen Beschlüssen und Regelungen überholt. Die Korrektur über unsere Internetseite ist jederzeit aktualisierbar. Unserem Webmaster Herrn Sascha Lenz gelingt es bei geänderter Gesetzeslage, die nötigen Informationen zeitnah einzupflegen.

Folgende Beiträge sind übersichtlich zu lesen: Gottesdienste und Online-Gottesdienste, aktuelle Schriftauslegung zum Monat, Termine der Gemeindeveranstaltungen z. B. Chor, Instrumentalkreis, Kinder- und Jugendarbeit, alle aktuellen Beiträge von KIRCHE AKTUELL.

Unsere Webseite passt sich Ihrem Endgerät an

Vor nun etwa einem Jahr konnten die Gottesdienste kurzfristig nicht mehr in Präsenz stattfinden. Eine schnelle Lösung musste her. So war der erste Online Gottesdienst unserer Gemeinde am 21. März 2020 nach einer Vorbereitungszeit von nur einem Tag online und wurde auf Anhieb 215-mal abgerufen. Wir gehen aber davon aus, dass dieser Gottesdienst dabei oftmals von mehr als einem Teilnehmer angesehen wurde. Bei zwei Teilnehmer/innen wären es dann schon über 400. Der Weihnachts-Online-Gottesdienst am Heiligabend 2020 wurde 269-mal abgerufen. Dieser Gottesdienst wurde auch von Familien angesehen – vielleicht im Durchschnitt von 3 Teilnehmer/innen – über 750 Teilnehmer/innen. Also eine Erfolgsgeschichte in der Coronazeit!

Bilder aus unseren Online-Gottesdiensten

Insgesamt verfügten wir zum Ende des Jahres 2020 über 23 Online-Gottesdienste und drei Informationsvideos sowie sechs musikalische Videoclips, die von unserer Kirchenmusikerin Juliane Kamphausen zusammen mit ihrem Mann Thomas produziert wurden. Zwei Clips beschäftigen sich mit der jeweiligen Jahreslosung (2020/2021). Das Video zum Advents- und Weihnachtsliedersingen wurde mit 344-mal am häufigsten angeschaut. Alle Videos zusammen wurden 3730-mal abgerufen. Ein beachtliches Ergebnis. Herzlichen Dank an alle Akteure, die diesen Internetauftritt möglich machen und ständig aktuell halten!

Wolfgang Schwark