Die Digitalwoche Mönchengladbach ist eine Initiative der Stadt Mönchengladbach und der Volkshochschule, um digitale Teilhabe und Kompetenzen zu fördern. Wir möchten zeigen, wie die Digitalisierung unser Leben bereichern kann, worauf man dabei achten sollte und welche Möglichkeiten sie für die Zukunft bietet. Sei dabei und gestalte die digitale Zukunft unserer Stadt mit!

Im Rahmen dieser bundesweiten Digitalwoche laden die Digitalpaten des Seniorenrates und die evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Rheindahlen am Mittwoch, 24. Juni 2026, um 10:00 Uhr zur Veranstaltung „Digitale Suppe“ ins Gemeindehaus, Südwall 32, ein. Das Angebot verbindet einen Vortrag zur Eezy App (Busfahren ohne Bargeld), eine Techniksprechstunde der Digitalpaten mit einem gemeinsamen Suppenessen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen rund um Smartphone, Tablet oder Internet direkt mit ehrenamtlichen Digitalpaten zu klären. Ob Hilfe bei der Bedienung, Unterstützung bei Apps oder allgemeine Tipps zur digitalen Nutzung – das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit moderner Technik wünschen.
Der Ticketkauf im ÖPNV wird zunehmend bargeldlos – im VRR ist diese Umstellung in vielen Städten und Unternehmen bereits Thema bzw. in Planung. Damit Du weiterhin sicher und entspannt Bus und Bahn nutzen kannst, zeigen wir verständlich, wie die „Eezy“ App funktioniert. Ein Vortrag zur „Eezy App“ soll die Nutzung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Bussen und Bahnen erklären und zeigen, wie man mit dem Handy von Haltestelle zu Haltestelle fährt und nur die Luftlinie bezahlt.
Im Anschluss zum Vortrag und zur Beratung lädt die Kirchengemeinde alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Suppenessen ein. In gemütlicher Atmosphäre können Gespräche vertieft und neue Kontakte geknüpft werden.
Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Um eine kleine Spende wird gebeten. Mit der Aktion „Digitalen Suppe“ möchten die Digitalpaten des Seniorenrates und die Martin-Luther-Kirchengemeinde am Südwall 32 in Rheindahlen digitale Teilhabe fördern und gleichzeitig einen Ort der Begegnung schaffen.
In der Digitalwoche Mönchengladbach werden von den Digitalpaten MG noch weitere Techniksprechstunden oder Vorträge zu interessanten Themen gehalten: Weitere Informationen zur Digitalwoche finden Sie auch im Internet auf der Seite moenchengladbach.de unter Digitalwoche.

Dienstag 23.06. 10.00-12.00 Uhr: Techniksprechstunde im Mehrgenerationenhaus Rheydt
Dienstag 23.06. 14.00-17.00 Uhr: Techniksprechstunde im Pfarrhuus Venn Seniorencafé
Mittwoch 24.06. 10.00 – 13.00 Uhr: „Digitale Suppe“ in der Ev. Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen Vortrag zur Eezy App und Techniksprechstunde
Mittwoch 24.06. 11.00 – 13.00 Uhr: Vortrag: „Das sichere Passwort“ und Techniksprechstunde im Pfarrheim Bettrath
Donnerstag 25.06.10.15-12,15 Uhr: Vortrag zur ePA (elektronischen Patientenakte) und Techniksprechstunde in der Zentralbibliothek MG

