Herbstfreizeit 2022 in Oberhausen

Sonntag: Zusammen mit zwei Betreuern und acht Kindern fuhren wir ins Friedensdorf in Oberhausen. Nachdem wir nach ca. 2 Stunden Fahrt angekommen waren und uns eingerichtet hatten, gingen wir am Nachmittag zu Fuß durch eine schöne Landschaft ins Wunschcafé im Pfarrhaus neben einer alten Kirche, das sehr gemütlich war. Es war ein sehr angenehmer Nachmittag. Abends spielten wir noch das Spiel „Werwolf“, danach gingen wir hoch auf unsere Zimmer.

Montag: Am Vormittag gegen zehn Uhr bekamen wir eine Führung durch das Friedensdorf. Wir erfuhren, was die Pfleger/Betreuer dort machen, wieso die Kinder dort sind und vieles mehr. Wir durften (mit Maske) auch mit den Kindern spielen, zum Beispiel Fußball oder Schwungtuch. Das hat Spaß gemacht! Meiner Meinung nach war die Führung spannend und interessant. Die Kinder sind dort gut untergebracht und können auch kochen und etwas lernen. Nachmittags waren wir im Legoland, das war sehr lustig. Hier waren sehr große und vor allem sehr gute Skulpturen aus Legosteinen ausgestellt, zum Beispiel Albert Einstein, Batman oder Harry Potter. Es gab ca. 16 Stationen, darunter das „Miniland“ und das 4-D-Kino, wo man auch nass wurde (minimal). Abends spielten wir ein Escape-Room-Spiel zum Abschluss des Tages.

Dienstag: Am Dienstag sind wir vormittags nach dem Frühstück zu einem Waldspielplatz gegangen. Dort gab es eine Seilbahn, Schaukeln und ein Klettergerüst. Und wir haben ein Fangspiel gespielt, das sich Annemarie und Christoph ausgedacht hatten. Nachmittags sind wir ins Sea Life Aquarium gefahren, wo wir viel über Haifischzähne gelernt haben durch eine Rallye. Dort war auch viel Plastikmüll ausgestellt, was alles so im Meer schwimmt. Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht, und bevor wir ins Bett mussten, wurden noch Gruselgeschichten erzählt.

Mittwoch: Am Mittwoch, bevor es mit Bus und Zug wieder nach Hause ging, sind wir noch in einen kleinen Zoo gegangen und konnten dort Tiere füttern und streicheln. Danach waren wir noch auf einem Spielplatz in der Nähe.

Mara, Mia und Jule