Nachruf für Lothar Puzicha

Nach diesem Psalmwort hat

Lothar Puzicha

gelebt. Seine unvergessene Frau Elly Puzicha hatte es mir in ihrer unvergleichlich schönen Schrift zum Dank für die Beisetzung des Bruders von Lothar Puzicha, Ulrich Puzicha, den ich im Jahre 2002 beerdigen musste, geschrieben, und ich freue mich bis heute daran als Lesezeichen für die tägliche Bibellese.

Ja, die ganze Familie Puzicha war fromm und bibeltreu und sie haben alle, so wie auch seine Schwester Renate, in unserer Kirchengemeinde jahrzehntelang segensreich gewirkt. Nun ist auch Lothar Puzicha als letzter der Familie Puzicha, die zu unserer Gemeinde gehörten, am 23. August 2022 heimgegangen zu unserem Herrn. Darum wollen wir dankbar Rückschau halten auf den Dienst von Lothar Puzicha als Presbyter unserer Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde.

Vor mehr als dreißig Jahren wurde Lothar Puzicha am 31. Dezember 1977 als Presbyter in sein Amt eingeführt; eine ganze Generation lang durfte er in unserem Presbyterium tatkräftig mitwirken! Von unserem unvergessenen ersten Baukirchmeister Walter Brunen übernahm er im Jahre 1981 das Amt des Baukirchmeisters, das er bis zum Jahr 2004 innehatte. In seine lange Amtszeit fällt der Bau unserer Martin-Luther-Kirche, die am 6. November 1983 festlich eingeweiht wurde und deren Silberjubiläum wir am Reformationstag, dem 31. Oktober 2008 mit einem Festgottesdienst feiern konnten.

Am 6. Oktober 1985 wurde dann unser Kreuzträger eingeweiht, am 15. September 1989 erfolgte im Beisein einer Abordnung unserer Gemeinde der Guss unserer drei Glocken bei der Firma Rincker in

Sinn/Hessen und am 25. März 1990 fand die festliche Einweihung von Glocken und Glockenturm unserer Martin-Luther-Kirche statt. Sechs Jahre danach, am 16. Juni 1996, wurde dann auch unsere neue Orgel eingeweiht und am 20. April 1997 folgte die Einweihung von Taufstein, Altar und Kanzel.

Abgesehen von diesen großen Projekten, die in Lothar Puzichas Amtszeit als Baukirchmeister fielen, kümmerte er sich immer wieder um die ständig anfallenden Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten, die an den Gebäuden unserer Gemeinde erforderlich wurden. Nach der Presbyterwahl 2004 übergab er das Baukirchmeisteramt an seinen Presbyterkollegen Erwin Faßmann, der es bis zum Jahre 2008 innehatte. Am 30.März 2008 wurden die beiden Baukirchmeister Lothar Puzicha und Erwin Faßmann gemeinsam in einem Festgottesdienst feierlich verabschiedet, und beiden wurde eine Urkunde in dankbarem Gedenken an ihren aufopferungsvollen, jahrzehntelangen Einsatz für unsere Kirchengemeinde überreicht.

Lothar Puzicha hat sich über sein Engagement als Baukirchmeister und Presbyter hinaus auch in die Ausschussarbeit eingebracht: So war er von 1980 bis 2008 Mitglied im Diakonieausschuss und im Finanzausschuss, und von 1981 bis 2008 im Bauausschuss.

Er und seine Frau Elly waren jahrzehntelang – seit dessen Gründung –Mitglieder in unserem Kirchenchor, dem Lothar Puzicha bis ganz zum Schluss, bis es gesundheitlich nicht mehr ging, treu blieb, ebenso wie er auch, solange er konnte, den Gottesdienst besuchte.

Viele sind ihm vorangegangen und viele werden folgen, aber wir alle blicken voller Dankbarkeit auf sein gesegnetes Wirken und das seiner Familie in unserer Gemeinde zurück. „Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn.“

Das haben Lothar Puzicha und seine Familie in unserer Gemeinde gelebt, und dafür sind wir von ganzem Herzen dankbar. Wir trauern gemeinsam mit seinen drei Töchtern und deren Familien um ihn und haben die feste Glaubenszuversicht, dass Lothar Puzicha nun ein für alle Mal geborgen ist bei Jesus Christus, unserem Heiland und Herrn, Gottes Sohn, dem wir gehören mit Leib und Seele im Leben und im Sterben.

Amen.

Pfarrer i. R. Hans-Ulrich Rosocha