Online-Gottesdienst für den 24. Dezember

Liebe Besucher und Besucherinnen unsere Homepage! 
Liebe Gemeinde!

Willkommen zu unserem Online-Gottesdienst am Heiligabend. Machen Sie es sich gemütlich, denn sie müssen heute nicht raus. Aber einer machte sich auf den Weg in das Leben und dessen Geburt feiern wir heute: Jesus Christus.

Sehen Sie hier unseren Online-Gottesdienst für Heiligabend mit Krippenspiel

Wir feiern nun Gottesdienst am Heiligabend. Wir feiern im Namen Gottes, der alles geschaffen hat, und im Namen Jesu, der uns lieb hat, und im Namen der Gotteskraft, die uns stark. Amen. Und auch, wenn Sie heute nicht mehr raus müssen, so sind doch viele Menschen unterwegs. Wir bitten dich Gott, begleite sie auf ihrem Weg, dass ihnen nichts geschieht, denn sie wollen einander endlich wiedersehen, wollen deine Geburt feiern. Und es sind auch Menschen unterwegs zu dir. Aus den Dörfern und Städten sind sie unterwegs zu dir; aus den Tälern und Bergen,…. aus den Hütten und Häusern sind sie unterwegs zu dir; aus den Büros und Fabriken sind auch wir unterwegs zu dir. Mit den leidenden Brüdern und Schwestern und mit den lachenden Kindern sind wir unterwegs zu dir. Wir bitten dich Gott, begleite uns auf unserem Weg, Und du? DU bist auf dem Weg ZU UNS. Wir danken Dir dafür, dass Du unser Gebet hörst. Amen

Unsere Darstellerinnen und Darsteller des Krippenspiels am Heiligabend 2021

Liebe Gemeinde!

„Fürchte dich nicht!“, sagt der Engel zu allen. Kommt näher und schaut Euch alles an. Dieses Wunder: Gott kam zur Welt! Wir sollen und können es weiter sagen, dieses: „Fürchte dich nicht!“
Wir können es allen leise sagen, die keine Hoffnung mehr haben, denen alles zuviel wird, die sich fürchten: Fürchtet euch nicht, habt keine Angst mehr, denn Gott ist da.Er kam in unsere Welt, einfach, arm, menschlich. Sucht ihn, macht euch auf den Weg!

ABER sucht ihn nicht über den Sternen, sucht ihn auch nicht in den Palästen, sucht nicht hinter Schaufenstern. Sucht ihn dort, wo ihr arm seid, wo ihr traurig seid und Angst habt. Sucht ihn in eurem Herzen?

Da hat er sich verborgen, da werdet ihr ihn finden, wie einen Lichtschein im dunklen Gestrüpp, wie eine tröstende Hand, wie eine Stimme, die leise sagt: Fürchte dich nicht. „Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren“. , sagt der Engel auch uns heute. Doch im Moment gibt es viele Gründe, sich zu fürchten: die weitere Entwicklung durch die Corona – Pandemie, die Sorge um das Weltklima, verzweifelte Flüchtlinge, Terroranschläge und sicherlich auch ganz persönliche Sorgen und Probleme. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Doch „Fürchte dich nicht!“, sagt der Engel auch zu dir, denn Gott kam zur Welt in einem Stalle hier. Und wenn wir uns manchmal wie ein esel vorkommen, so können wir daran denken, das ihn einer heut bis hierher trug. Und wenn uns jemand ein Ochse schimpft, so denken wir daran, dass der Ochse hier, den Stall und die Krippe mit hm teilt. „Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren“. , sagt der Engel auch uns heute. Gott ergreift Partei für alle, die nicht angenommen werden; und ist an der Seite der Kleinen. Wenn die Engel den Hirten und uns zurufen: „Fürchtet euch nicht!“ – dann heißt das: Tut alles, was Ihr könnt, um euch und andere zu schützen. Den Rest dürft Ihr aber in Gottes Hand legen. Er wird euch halten und tragen, egal, was kommt. Amen.

Und der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Fürbitte:

Gott wir erkennen, auch in der dunkelsten Nacht sind wir nicht allein, denn du bist immer bei uns. Denn du, Gott, bist das Kind in der Krippe! Auch wenn vieles im Argen liegt. Auch, wenn ich nicht genau weiß, wie es in meinem Leben weitergeht. Ich muss mich nicht fürchten, weil du Gott da ist. Du bist auf der Seite der Kleinen. Du ergreifst Partei für alle die nicht angenommen werden. So lass mich Dich nicht in Glanz und Herrlichkeit suchen sondern dort, wo die Kinder schreien wo Mensch und Tier beisammen wohnen in den Höhlen und am Straßenrand Gib mir die Einfachheit der Hirten und die Demut der Weisen damit ich Dich erkenne als Kind in der Krippe heute. Gott wir danken dir, dass du uns ein Kind in der Krippe Hoffnung  schenkst. Amen.

Segen:

Der Herr segne dich und behüte dich Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. Amen

Und bei allen persönlichen Sorgen und Problemen wünscht Ihnen das ganze Team, dass Ihnen ein Engel zur Seite stehe, der stets zu Ihnen sagt: „Fürchte dich nicht, denn Gott ist für dich geboren.“

Frohe Weihnacht!