Prinzipalstücke Teil 2

Liebe Gemeinde!

Auf einer Kinderseite las ich mal folgende Zeilen:
„Wer bin ich? Ich bin in der Kirche zu finden. Ich bin dort die größte Kerze. Ich bin meistens in der Nähe des Altars. Ich bringe die Kirche im Dunkeln zum Leuchten. Mein Licht ist ein Zeichen dafür, dass Jesus auferstanden ist und Hoffnung bringt. Wer bin ich?“ Antwort: Osterkerze

Jedes Jahr wird in der Osternacht eine neue besonders schön verzierte Kerze aufgestellt und entzündet. Und da der Wechsel – wie gesagt – erst in der Osternacht vollzogen wird, sieht man zwischen Neujahr und Osternacht noch die alte Jahreszahl.

Osterkerze 2021

Die Osterkerze in der Martin-Luther-Kirche trägt in diesem Jahr die Jahreszahl 2021 und darüber befindet sich ein Band aus Regenbogenfarben. Der Regenbogen erinnert an das Ende der großen Sintflut, als Noah die Arche gebaut hatte. Nachdem Noah alle Tiere wieder auf das trockene Land entlassen hatte, dankte er für das Überleben und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit eurem Samen nach euch und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren auf Erden bei euch, von allem, was aus dem Kasten gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden. Und richte meinen Bund also mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll mit dem Wasser der Sintflut große Flut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe. Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Und wenn es kommt, dass ich Wolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, dass nicht mehr hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch ver- derbe. Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist. Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

Über diesem Band mit den Regenbogenfarben entdeckt man verschiedene Wörter: Gott, Vertrauen, Zuversicht, Friede, Freude, Hoffnung, Danke, Mut, Glaube, Liebe. Und da Jesus an einem Kreuz gestorben ist, sind all diese Worte in einer Kreuzform aufgebaut. Darüber sehen wir die Buchstaben A und Ω. Das sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabetes. Sie stehen für den Anfang und das Ende des Lebens, das in Gott begründet ist.

Diese Osterkerze brennt dann das ganze Kirchenjahr über im Gottesdienst, um an Ostern zu erinnern. Bei einer Taufe wird die Taufkerze an der Osterkerze entzündet, um das Osterlicht weiterzutragen.

Geht man um den Altar herum und schaut in Richtung Stühle bzw. Gemeinde, dann entdeckt man vor sich ein Lesepult, das uns vor ein paar Jahren vom Posaunenchor spendiert wurde. Darauf kann man sehr gut seine Mappe oder Zettel ablegen, die man für einen Gottesdienst benötigt.

Lesepult auf dem Altar in der Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen

Aber noch besser wäre es, einen kleinen Moment innezuhalten und die Inschrift des Steines zu lesen: SOLI DEO GLORIA – Ehre sei Gott allein.

Zu Gottes Ehren feiern wir Gottesdienst, er allein schenkt uns alles. Wir feiern nicht uns selbst, sondern Gott. Das sollten wir nie vergessen.

Darum noch einmal: SOLI DEO GLORIA

In diesem Sinne Ihre
Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin