Was macht eigentlich der Baukirchmeister in unserer Gemeinde?

Kirchmeisterinnen und Kirchmeister sind Mitglieder des Presbyteriums. Die unterschiedlichen Ämter sind bei uns auf mehrere Schultern verteilt: Finanzkirchmeisterin, Diakoniekirchmeisterin und Baukirchmeister.

Wolfgang Schwark

Beim Baukirchmeister liegt die Verantwortung für die Instandhaltung der Gebäude. Dazu werden einmal im Jahr alle Gebäude begangen. Darüber wird ein Begehungsprotokoll verfasst, in dem notwendige Veränderungs- und Instandhaltungsmaßnahmen festgehalten werden. Danach werden Kostenpläne erstellt, die nach Abstimmung mit dem Presbyterium in die Haushaltsplanung übernommen werden.

In diesem Jahr haben wir in der Kindertagesstätte auf unserem Gelände eine größere bauliche Veränderung vorgenommen. Die Küche entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Wir haben mit unserem Mieter, der Stadt Mönchengladbach, eine Vergrößerung der Küche geplant und umgesetzt. Nach vielen Gesprächen konnte der Auftrag von mir vergeben werden. Auch die Koordination der Handwerker und die damit verbundene Terminplanung lagen dabei in meinen Händen.

Nach Beendigung der Arbeiten konnte die neue Küche planmäßig am 30. März in Betrieb genommen werden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch den Handwerkern, die teilweise auch an Samstagen gearbeitet haben, um den Kitabetrieb so wenig wie möglich zu behindern. So konnten alle Termine eingehalten werden.

Wolfgang Schwark, Baukirchmeister


Ein Dankeschön des Presbyteriums

Lieber Wolfgang,

wir danken Dir dafür, dass Du schon seit 30 Jahren Presbyter bist, und hoffen noch auf ein paar mehr.

Dein Presbyterium