Konfirmationen 2021

Unter dem aktuellen Hygienekonzept für Gottesdienste im Monat Mai waren auch in diesem Jahr die Konfirmationsgottesdienste nur mit eingeschränkter Teilnehmerzahl möglich. Um den Familien eine Alternative für möglicherweise bessere Voraussetzungen im September zu bieten, hatte unsere Pastorin Christiane Fiebig-Mertin zusammen mit dem Presbyterium für Anfang September weitere Termine vorbereitet. Von diesem Angebot machen vier Konfirmanden/Innen Gebrauch.

Ulrike Zimmermann

Konfirmandinnen 2021

Am 9. Mai wurden konfirmiert: Madlen Menzer, Jule Leonie Kahler, Lara-Sophie Emily Kohl, Angelina Jaqueline Weyermanns, Lilly Marie Schroers und Angelina Cremer

Konfirmandinnen 2021

Konfirmanden 2021

Am 16. Mai wurden konfirmiert: Alina Leonie Giesen, Philipp Höing, Luca Simon Fechtel, Mattis Paul Pohlen, Ian Luca Heinz Simon und Laurie Lietsch

Konfirmandin und Konfirmand 2021

Am 05. September wurden konfirmiert: Pia Kurth, Amelie Theißen, Alischa Arias Heidgen und Matteo Better

Konfirmandin und Konfirmand 2021

Online Gottesdienst zur Vorstellung der diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen

Liebe Gemeinde und Besucher unserer Internetseite!

Wir Konfirmanden und Konfirmandinnen des Jahrganges 2021 begrüßen Sie alle ganz herzlich zu unserem Vorstellungsgottesdienst mit dem Thema: „Mose und Jesus“.

Schauen Sie sich hier ab dem 07. März um 10:30 Uhr unseren Vorstellungs-Gottesdienst an.

Glaubensbekenntnis der Konfis 2021

Wir Konfirmanden und Konfirmandinnen haben unser eigenes Glaubensbekenntnis geschrieben: 

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, der die Erde und alle Lebewesen geschaffen hat, den Beschützer des Himmels und der Erde. Er schenkt uns Liebe. Er liebt die Menschen, auch wenn sie was falsch gemacht haben.

Ich glaube an Jesus Christus, seinen einzigartigen Sohn, der sich für uns opferte und das Böse verdrängte. Ich glaube an Jesus Christus, der die Welt verbessert hat und uns große Hoffnung gibt, dem viele Gläubige für seine guten Taten dankbar sind. Im Advent begrüßen wir Jesu Ankunft, Weihnachten feiern wir seine Geburt, in der Karwoche bedauern wir seinen Tod und Ostern freuen wir uns über seine Auferstehung. An der Seite unseres Gotts entscheidet er über die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, der Jesus geführt und begleitet hat. Ich glaube an den Heiligen Geist, denn mit ihm ist Gott immer bei uns und hilft uns. Ich glaube daran, dass ich nie allein bin und keine Angst haben muss. Der Heilige Geist gibt uns Kraft gegen Ungerechtigkeit aufzustehen und für den Frieden zu kämpfen.

Ich glaube an die Auferstehung der Toten und an das ewige Leben in der Gemeinschaft der Heiligen.

Amen

Als Erinnerung an den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen 2021:

„Kreuz eherne Schlange“, die Arbeit des italienischen Bildhauers Giovanni Fantoni auf dem Berg Nebo

Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

(Joh.3, 14 +15)

Das Kunstwerk erinnert sowohl an die  Kreuzigung Jesu als auch an die aufgerichtete Schlange des Moses und stellt somit  eine Verbindung des Neuen und des Alten Testamentes dar.