Über den Tellerrand schauen! Teil7

Gemeinsame Europameisterschaften im Münchner Olympiapark

Es wird das Mega-Sport-Event – genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München: Vom 11. bis 21. August kämpfen bei den EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2022 rund 4.700 Sportler aus ganz Europa in 176 Entscheidungen um Medaillen.

Quelle: https://www.munich2022.com/de

Was für eine Freude kann solch ein sportlicher Wettstreit sein! Wer ist besser? Wer kann schneller laufen? Wer kann höher, weiter springen oder werfen?

Aber auch die skeptischen Fragen: „Wer betrügt? Wer dopt?“ stehen im Raum und die Frage: „Werden wirklich alle gleich behandelt? Oder entscheiden die Richter bei dem einen freundlicher, weil er oder sie aus jenem Land kommt und beim anderen strenger, weil er oder sie aus dem anderen Land kommen?“

Fairness steht bei solchen Wettkämpfen hoffentlich im Vordergrund. Aber es sollte nicht nur beim Sport fair zugehen. Immer wieder sollten wir überprüfen, ob wir fair unterwegs sind in unserem Handeln, in unserem Denken, in unserem Reden, in unserem Einkauf.

Nur wenn wir alle fair zueinander sind, wenn einer den anderen respektiert und akzeptiert, können Katastrophen verhindert werden.

Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere auch noch an das Attentat vom 5. September 1972, später bekannt geworden unter dem Namen: Münchner Olympia-Attentat. Da gab es einen Anschlag der palästinensischen Terrororganisation Schwarzer September auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen. Es begann als Geiselnahme und endete mit der Ermordung aller elf israelischen Geiseln.

Wäre es zu diesem Attentat auch dann gekommen, wenn man die Religion und die staatlichen Grenzen des anderen respektiert und akzeptiert hätte, wenn die handelnden Personen nicht eine eingeschränkte Sichtweise gehabt hätten?

Und wo wir schon mal im internationalen Vergleich sind, fällt mir ein, dass es im Chinesischen folgende Redensart gibt: „Jing Di Zhi Wa.“ Das bedeutet auf deutsch: „Der Frosch im
Brunnen“ und beschreibt somit eine eingeschränkte Perspektive oder Sichtweise, die sich nicht um einen Blick über den eigenen Tellerrand bemüht.

Wenn ich nur bei meiner eigenen Sichtweise bleibe, bin ich ein kleiner Frosch im Brunnen, der nur seine Welt kennt. Aber vielleicht schaffen wir es ja alle, mal alle Kraft zusammenzunehmen und aus dem Brunnen herauszuspringen. Das wäre auch eine interessante Frage: Wer springt als Erstes aus dem Brunnen der einengenden Sichtweisen? Wer ist besser? Wer kann höher und wer weiter springen?

Seien wir alle ein Frosch mit guter Sprungkraft!

Übrigens: Der Olympiapark in München ist bis heute ein Austragungsort für sportliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungsort für kulturelle, gesellschaftliche oder religiöse/weltanschauliche Veranstaltungen beziehungsweise Gottesdienste.