40 Jahre Ev. Kirchenchor Rheindahlen

Die „Gründung“ des Singekreises fand im Wohnzimmer der Familie Comelli mit dem Kanon „Ich will den Herrn loben allezeit“ statt. Anwesend waren dabei: Irmgard Comelli, Elly Puzicha, Anneliese Lemmle, Gisela Rock und Doris Rosocha.

07.09.1977: Erster Probenabend des „Singekreises“ der Evangelischen Kirchengemeinde Mönchengladbach-Rheindahlen unter Leitung des damaligen Organisten Karl Hütz im Gemeindehaus in der Mennrather Straße.

1977-1981
Herr Karl Hütz

24.12.1977: Erstes Auftreten beim Heiligabendgottesdienst in St. Helena. Es wurde u.a. der Kanon „Ich will den Herrn loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein“ vorgetragen.In den folgenden 4 Jahren, die Herr Karl Hütz den „Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Mönchengladbach-Rheindahlen“ (wie er seit dem 18.01.1980 offiziell heißt) leitet, singt der Chor bei den Konfirmationen und den Heiligabendgottesdiensten, die in St. Helena stattfanden.

Außerdem am Karfreitag 1980 und  zu folgenden Anlässen:  

06.01.1980: Gottesdienst zum 10-jährigen Bestehen der Gemeinde

07.12.1980: Anlässlich des 10jährigen Bestehens der selbständigen Evangelischen Gemeinde in Rheindahlen: Festliches Konzert mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ in der Katholischen Pfarrkirche St. Helena unter Leitung von Herrn Hütz und Herrn Küppers,  Leiter des Chores „Cäcilia“, gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musikschule    Mönchengladbach sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten. Zur Aufführung kamen Werke von Händel, Bach, Crüger und Mozart.

01.02.1981: Indienststellung einer gebrauchten Kleinorgel im Gemeindehaus Mennrather Straße  mit Kirchenchor und Musikkreis.

21.05.1981: Herr Karl Hütz besteht die Chorleiter- und Organistenprüfung. Aufgrund seiner Berufung zum hauptamtlichen Organisten und Chorleiter der Kath. Pfarrgemeinde St. Peter Waldhausen ist er gezwungen, seine Tätigkeit als Organist und Chorleiter in unserer Gemeinde aufzugeben. Frau Christa Kunschke erklärt sich, zunächst vorläufig, dazu bereit, die Chorleitung ehrenamtlich zu übernehmen.

1981-2000
Frau Christa Kunschke

Frau Christa Kunschke festigt in den 19 Jahren, die sie den Chor dirigiert, die Tradition zur Konfirmation und zur Christvesper zu singen. (Oft auch mit Solisten: Stefanie Kunschke, Katja Koch, Monika Reugels, Petra Hübner) Zusätzlich wird ab und zu im Karfreitagsgottesdienst gesungen. Fast jedes Jahr gibt es ein „Offenes Adventssingen“, meist gemeinsam mit dem Instrumentalkreis gestaltet. Sie bereitet Festgottesdienste und Konzerte mit dem Chor vor. Trotz aller gesanglichen Herausforderungen kommt in dieser Zeit die Geselligkeit nicht zu kurz. Es gibt Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Grillabende, Adventsfeiern und sogar eine Kutschwagenfahrt.

06.11.1983: Festgottesdienst anlässlich der Einweihung der Martin-Luther-Kirche mit Kirchenchor der Martin-Luther-Kirche  und dem Posaunenchor des CVJM Rheydt-Mitte unter der Leitung von Herrn Helmut Beckers.Der Chor – verstärkt von einigen Mitgliedern des Männerchores Parabel und durch ein Bläserquintett – sang unter anderem: Psalm 100 „Jauchzet dem Herren alle Welt“ von Heinrich Schütz und aus der Kantate: „Alles, was ihr tut“ von Dietrich Buxtehude Sonate, Arioso und Choral mit dem Solisten Manfred Tagage. Die Empore war von Musikern und Sängern bis auf die kleinste Ecke voll belegt!

23.11.1983: In der Gemeindechronik findet sich der folgende Eintrag: „Mit der Probe des Kirchenchores an diesem Mittwochabend haben wir uns endgültig aus dem alten Gemeindehaus Mennrather Straße 25 verabschiedet. Ein Gefühl der Wehmut beschlich uns.“

16.12.1984: Gemeinsames Advents- und Weihnachtskonzert mit dem Männerchor „Parabel“ unter der Leitung von Herrn Anton Urmetzer. Außerdem wirkten mit: Georg Reugels, Trompete, Monika Reugels, Orgel und ein Blockflötenquartett unter der Leitung von Bärbel Potocnik-Krogstad. Der Reinerlös war für den Bau des Kreuzträgers der Martin-Luther-Kirche bestimmt. Die „Rheinische Post“ schrieb: “In der Rheindahlener Martin-Luther-Kirchewaren es zwei Chöre ,   die vor vollem Haus ein Konzert gaben… Beide Chöre, der Männerchor „Parabel“ und der  Evangelische Kirchenchor Rheindahlen gefielen durch die feine rhythmische und dynamische Gestaltung…. Schwungvoll und sicher tonierte der Evangelische Kirchenchor sein „Tochter Zion“. Zweimal fasste Anton Urmetzer die beiden guten Chöre bei gemeinsamen Liedern zusammen.