40 Jahre Ev. Kirchenchor Rheindahlen

17.05.1992: “Luthermesse“ im Rahmen des Rheinischen Musikfestes Hugo-Junkers-Chor, Chor der Martin-Luther-Kirche,  Solisten, Trompete und Posaune

Gesamtleitung: Wolfgang Hildemann

In Anerkennung der Mitwirkung beim Rheinischen Musikfest wurde dem Chor der Martin-Luther-Kirche am 04.11.1992 eine Urkunde mit dem folgenden Text verliehen:„Dem Chor der Martin-Luther-Kirche sprechen wir für die Mitwirkung beim Rheinischen Musikfest 1992 Dank und Anerkennung aus. Feldhege, Oberbürgermeister – Freuen , Oberstadtdirektor“.

Die „Rheinische Post“ berichtete am 19.05.1992:

„Ein gelungener Versuch war die Synthese,  Wort und Musik in einem  Gottesdienst in Einklang zu bringen. Etwa 200 Besucher erlebten in der Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen die „Luthermesse“ unter Leitung von Wolfgang Hildemann. Chöre,  Solisten,  der Liturg und die Gemeinde bildeten eine überzeugende Einheit,  die die Aussage des Predigers –  im Sinne Luthers sei es ein gemeinsames Anliegen von Musik und Evangelium, “die Menschen froh zu machen“,  bestätigte.“

06.02.1994: Geistliches Konzert aus Anlass des 10jährigen Bestehens der Martin-Luther-Kirche Rheindahlen mit der Evangelischen Kantorei Rheydt unter Leitung von Kantor Karl-Bernhard Meyer und dem Chor der Martin-Luther-Kirche unter Leitung von Frau Christa Kunschke. 

Aufgeführt wurden Werke von: Telemann, Bach, Heinrich Schütz und Orlando di Lasso. Uraufgeführt wurde die Fantasie G-Dur (Grave) von J.S. Bach in der Bearbeitung  für fünfstimmigen Chor von Prof. Johannes Hömberg.

Es wirkten außerdem mit: Christiane Miehe,  Sopran,  Steffi Bade,  Alt,  Markus Schneider,  Tenor, G. Heidloff, Bass, Ingmar Meißner, Violine, Stefanie Kunschke, Blockflöte und Sopran und Katja Koch, Blockflöte.

Am 10.2.1994 schrieb die „Rheinische Post“ unter der Überschrift: Chor und Solisten gefielen Geistliches Konzert in der Martin-Luther-Kirche

„Höchste Musizierfreude,  gepaart mit Professionalität,  erwartete die Besucher des geistlichen Konzerts in der Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen. Mit Barockwerken verstanden die gastgebenden Chormitglieder unter Leitung von Christa Kunschke und die Evangelische Kantorei unter Leitung von Karl Bernhard Meyer sehr wohl umzugehen. Bei den Stücken von Orlando di Lasso bis J.S. Bach bewiesen sie gründliche Probenarbeit und großes Engagement“.

05.06.1994: Rheinisches Kirchenmusikfest mit Chor der Martin-Luther-Kirche 

01.10.1995: Festgottesdienst anlässlich des 25jährigen Bestehens der Kirchengemeinde mit Kirchenchor

16.06.1996: Einweihung der neuen 14registrigen Schuke-Orgel. An der neuen Orgel: Karl Bernhard Meyer Am Orgelpositiv: Monika Reugels Chor der Martin-Luther-Kirche Einstudierung: Stefanie Kunschke und Christa Kunschke

(Stefanie Kunschke hatte für einige Monate die Chorleitung übernommen, da Frau Christa Kunschke erkrankt war.)

29.09.1996: 1.Konzert mit der neuen Schuke-Orgel

Werke von Heinrich Schütz,  Johann Kuhnau,  Claudio Monteverdi,  Felix Mendelssohn-Bartholdy,  J.S. Bach und Samuel Scheidt. Mitwirkende: Orgel und Orgelpositiv: Ralph Paland, Quintett „rhein vocal“: Stefanie Kunschke (S), Yvonne Herter(S),  Edith Bensmann(A), Wolfram Fuchs (T),  Holger Kolodziej (B) Chor der Martin-Luther-Kirche: Leitung Christa Kunschke