40 Jahre Ev. Kirchenchor Rheindahlen

07.12.2014: Zum Adventskonzert schrieb Bernd Schüren in KIRCHE AKTUELL: Es ist 17 Uhr am Sonntag, dem 7. Dezember 2014 und unsere Kirche ist proppenvoll. Die Zuhörer blicken gespannt nach vorn zum Altar und warten auf den Chor der Martin-Luther-Kirche Rheindahlen. Doch zur Überraschung aller zieht der Chor von hinten kommend und singend in den Kirchenraum ein. Er singt den Adventruf und bereitet dem Publikum und sicherlich auch den Akteuren damit einen sehr gefühlvollen Einstieg in das Adventskonzert.

Frau Juliane Kamphausen ist es einmal mehr gelungen, ein hervorragendes Programm zusammenzustellen, Chor und Instrumentalkreis aufs Beste zu leiten und zu einer tollen Gesamtleistung zu führen. Das Programm spannte einen internationalen Bogen. So fanden sich neben dem Adventruf des schwedischen Komponisten Thord Gummesson und mehreren Stücken aus dem deutschsprachigen Raum auch englische, französische, walisische, amerikanische und polnische Kompositionen wieder. Ob es besinnliche oder muntere, traditionelle, bekannte oder unbekanntere Stücke waren, das Publikum zollte den Darbietungen berechtigt herzlichen und kräftigen Applaus, und wahrscheinlich hat jeder sein ganz persönliches Lieblingslied in diesem Konzert gehört. Unsere Gemeinde kann sich glücklich schätzen, einen solchen Kirchenchor, einen solchen Instrumentalkreis und vor allen Dingen mit Juliane Kamphausen eine solch kompetente und kreative Kirchenmusikerin zu haben. Am Ausgang wurde um eine Spende für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde gebeten und dabei kam die stolze Summe von 538,– € zusammen. 

21.-23.10.2016: 2. Chorfreizeit im Oktober 2016 im Franz-Dohrmann-Haus in Marienheide. Ähnlicher Ablauf wie bei der ersten Chorfreizeit, nur ohne Stau bei der Anfahrt und ohne den direkten Druck eines Chorkonzertes. Bei den Proben wurden Weihnachtslieder für den Heiligabendgottesdienst geübt und erste Bekanntschaft mit dem Luthermusical gemacht, das im Herbst  2017 (Im Rahmen der 2-wöchigen Jubiläumswochen der Gemeinde) in Auszügen aufgeführt wird. Am Samstagnachmittag führte eine Wanderung den Chor zu dem 3 km entfernten „Bergischen Drehorgelmuseum“. Dort gab es eine sehr interessante und kurzweilige Vorführung von Herrn Dr. Ullrich Wimmer. Dabei ging es um mechanische Musik und  historische mechanische Musikinstrumente. Neben selbstspielenden Musikwerken wie Spieldosen und Musikuhren führte der Museumsleiter auch mechanische Klaviere vor. Hauptsächlich jedoch wurden Drehorgeln des 18. bis 20. Jahrhunderts, von der kleinen Vogelorgel bis zur großen Konzertorgel, gezeigt und gespielt.

22.10.–05.11.2017: Festwochen in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Rheindahlen. Dazu schrieb Inge Schüren in der KIRCHE AKTUELL: “Jubel! Drei Jubiläen: 25 Jahre Posaunenchor, 40 Jahre Kirchenchor und 500 Jahre Thesenanschlag von Martin Luther – wahrlich Grund genug, alles gebührend zu feiern. Und das hat unsere Gemeinde dann auch mit Begeisterung getan. Die Veranstaltungen reihten sich aneinander wie Perlen auf einer Kette, und am Ende war ein wunderschönes Schmuckstück daraus geworden. Jeder, der diese 2 Wochen miterlebt hat, wird eine oder mehrere Perlen von dieser Kette besonders gern haben. Es wurde viel gesungen und musiziert, zusammen gegessen und getrunken, gelacht, gefeiert und auch getanzt. Es gab besinnliche Stunden und fröhliches Beisammensein. Bei allen Veranstaltungen wurde erreicht, dass die Freude an der Gemeinschaft bei allen zu spüren war. Es gab ganz viele glückliche und zufriedene Gesichter, und alle erfreuten sich an dem, was angeboten wurde. Sicher werden wir noch lange an diese Zeit zurückdenken und darüber reden, und uns auch nachträglich noch über all das Schöne freuen. Ein besonderer Dank gilt Juliane Kamphausen und ihren vielen fleißigen Helfern. Sie hat die Organisation für die Feierlichkeiten übernommen und mit sehr viel Mühe und Arbeit ein gelungenes Fest geschaffen. Posaunenchor und Kirchenchor freuten sich über den regen Zuspruch bei ihren Konzerten, und Martin Luther wäre bestimmt stolz auf diese Gemeinde gewesen. So gestärkt können wir vergnügt, erlöst und befreit in die Zukunft blicken!“

Der Kirchenchor beteiligte sich musikalisch an 3 Veranstaltungen dieser Festwochen.

22.10.2017: Um 10.30 Uhr fand ein Familiengottesdienst mit dem Thema LUTHER(S) LIV/FE statt. Es wurden Szenen aus Luthers Leben von den Kindern der  Kinderbibelwoche und den Konfirmanden/innen der Gemeinde gespielt. Der Kirchenchor untermalte diese Szenen musikalisch mit Auszügen aus MARTIN LUTHER – DAS MUSICAL von Heiko Bräuning. Zwei der bekanntesten Luther-Lieder („Vom Himmel hoch“ und „Ein feste Burg“ ) durften als Gemeindelieder natürlich nicht fehlen. Ein Lied aus dem Musical sang der Chor besonders gerne und oft in den Proben: „Go down, Martin“. Musikalisch angelehnt an das Spiritual „Go down, Moses“ wurde es  mit viel Schwung und Freude gesungen.

25.10.2017: Statt einer Chorprobe am Mittwochabend, hatte der Chor andere Rheindahlener Chöre zum Jubiläum eingeladen. Pünktlich um 18.00 Uhr kamen die Sänger des Kirchenchors St. Helena, des Gospelchors Inspiration, des Männerchors Parabel und von Quodlibet in der Martin-Luther-Kirche an. Nach einer Begrüßung durch die Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin gab es ein gemeinsames Singen unter der Leitung von Juliane Kamphausen. Das gemeinsame mehrstimmige Singen mit den circa 100 Sängern hat sehr gut funktioniert und viel Freude gemacht. Wann hat man schon mal so einen gewaltigen Chorklang. Danach wurde bei Speis und Trank noch lange gemütlich gefeiert. Es war eine sehr schöne Begegnung der Sänger.

29.10.2017: Um 17.00 Uhr gab es ein Chorkonzert unter dem Motto SINGET FROH, WIR HABEN GRUND ZUM DANKEN.  Dabei hat der Chor einen Querschnitt durch 40 Jahre Chorgesang dargeboten. Das Programm wurde von Frau Kamphausen nach Liedwünschen der Chorsänger zusammengestellt. Und so gab es eine bunte Mischung von Chorgesängen, die beim Publikum gut ankamen. Zum Schluss sangen Chor und Zuhörer gemeinsam das Lied „Mögen sich die Wege“ von Günter Schwarze, das bei den meisten der Chorproben das gewünschte Schlusslied ist.