40 Jahre Ev. Kirchenchor Rheindahlen

17.11.2002: „Jubiläumsmusikfest“ zum 25jährigen Chorjubiläum und zum 10jährigen Jubiläum des Posaunenchores der Martin-Luther-Kirche

01.09.2004: Rheindahlen: Ökumenischer Gottesdienst der 650-Jahr-Feier Rheindahlen in St. Helena mit den Kirchenchören beider Gemeinden. Chorleitung: Charlotte Gunkel und Reinhold Richter, Orgel: Reinhold Richter. Die Chöre sangen unter anderem: „Halleluja“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Heinrich Schütz und „Singet froh, wir haben Grund zum Danken“ von Jeremiah Clarke in der Bearbeitung von Klaus Heizmann.

seit 2005: 
Frau Juliane Kamphausen

Seit Oktober 2005 leitet Frau Juliane Kamphausen den Chor der Martin-Luher-Kirche Rheindahlen. Ihr hat es von Anfang an viel Freude bereitet, mit den Sängern zu musizieren. Es werden nach wie vor die jährlichen Gottesdienste zu Karfreitag, Konfirmation, Buß und Bettag und Weihnachten gestaltet. Außerdem singt der Chor noch regelmäßig bei Gemeindefesten und besonderen Festgottesdiensten der Gemeinde, gibt Chorkonzerte und, und, und… Einige Highlights der letzten 12 Jahre sind im Folgenden aufgelistet.

22.10.2006: Chorkonzert um 17.00 Uhr. Es wurde ein gemischtes Programm geboten. Der Chor der Martin-Luther-Kirche sang unter anderem Werke von J. S. Bach, H. Schütz, J. Petzold und J. Rheinberger. Charlotte Gunkel erfreute mit einer Darbietung von Mozarts Fantasie in d-Moll am Klavier. Am Akkordeon zeigten Olga Beliaeva und Alexander Pankov aus Köln mit einem mitreißenden Programm ihr Können. Die gut gefüllte Kirche (ca. 140 Zuhörer) hat den Chor sehr gefreut und der Applaus war für alle Mitwirkenden eine Bestätigung für ihre Arbeit.

06.05.2007: An diesem Tag  fand um 18.00 Uhr ein gemeinsames Jubiläumskonzert von Chor (30 Jahre) & Posaunenchor (15 Jahre) in der Martin-Luther-Kirche statt. Den Anfang machte der Chor mit Paul Gerhardt – Liedern zum Gedenken des 400. Geburtstages des berühmten Liederdichters. („Befiehl du deine Wege“, „Geh aus mein Herz“,…) Danach folgte der Posaunenchor unter der Leitung von Reinhard Laupitz mit  verschiedenen  geistlichen  Stücken. ( „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ von Joseph Haydn, „Andante religioso“ von Felix Mendelssohn – Bartholdy,…) Nach diesem eher besinnlichen Teil des Konzertes wurde es heiter und fröhlich. Der Chor sang mehrere volkstümliche Lieder. ( „Hab oft im Kreise der Lieben“ von Friedrich Silcher, „Wir lieben sehr im Herzen“ von Daniel Friderici,…) Dann spielte der Posaunenchor Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen. („Strangers in the night“ von Bert Kämpfert, „Ein Loch ist im Eimer“ von Medium Terzett,…) Zum Abschluss wurde noch gemeinsam „Ein schöner Tag“ musiziert. Die Kombination von Bläsern und Sängern fand großen Anklang bei den ca. 130 Zuhörern und hat allen Akteuren Spaß gemacht. Viele der Besucher blieben anschließend noch gerne zu einem Umtrunk und haben damit zu einem harmonischen Ausklang des Konzertes beigetragen.

19.10.2008: Um 18.00 Uhr fand in der Martin-Luther-Kirche ein gemeinsames Chorkonzert vom Kirchenchor und dem Gemeindechor Bonnenbroich-Geneicken statt. Geprobt wurde schon seit Ende 2007 für dieses Ereignis. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit den anspruchsvollen, bis zu 6stimmigen, Volksliedersätzen, war für den Chor der Spaß am Singen in den Proben immer das Wichtigste. Besonders bei einigen Texten hatte er viel zu lachen. Oft hat die Chorleiterin gehört: „Das Lied verfolgt mich den ganzen Tag!“ Ob beim Einschlafen, Aufwachen oder Duschen, den Sängern schwirrten die Lieder immer im Kopf herum. Als es dann endlich soweit war und das Konzert begann, hatten die Chöre mindestens so viel Freude beim Singen, wie die über 220 Besucher beim   Zuhören. Die  Klavierbeiträge von Charlotte  Gunkel und die Lesungen der Erich-Kästner-Gedichte von Heike Neuwald trugen zum  Gelingen  des  Abends  bei.  Bei  der  Zugabe  entstand  durch einige St. Martins-Kinder eine ganz besondere Stimmung.

06.12.2009: Mitgestaltung des deutsch-britischen Advents- und Weihnachtsliedergottesdienstes, der um 16.00 Uhr in der Saint Boniface Church im JHQ stattfand.

17.09.2010: 1. Rheindahlener „Nacht der Chöre“